Region Olten, ARA Winznau

Auf dem Weg zum modernsten Kanalnetz der Schweiz

Dem Zweckverband der Abwasserregion Olten (ZAO) gehören 13 Gemeinden an, die ihre Abwässer in der ARA Winznau klären. Die ARA selber war und ist bereits Gegenstand von Sanierungsmassnahmen, doch auch weitere Bauwerke des Kanalnetzes wiesen erheblichen Sanierungsbedarf auf, so unter anderem Pumpstationen und Regenbecken. Deren Automation war veraltet, aber auch die Arbeitssicherheit und der Arbeitskomfort entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Regelungstechnik erlaubte zudem wenig Spielraum, denn die Abflüsse waren rein mechanisch geregelt, und die Abflussmengen liessen sich weder genau einstellen noch erheben. Ferner waren die Spülkippen nicht mit einer Überwachung ausgerüstet, was im Falle eines Defekts einen sehr hohen Trinkwasserverbrauch nach sich gezogen hätte.