Land: Österreich

Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald
Der oberösterreichische Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald besteht aus 24 Gemeinden und betreut rund 1000 km an Kanälen, 18 000 Kanalschächte, 300 Pumpwerke, 60 Regenbecken und 5 Kläranlagen. Eines der Regenbecken (RB), das bei Ulrichsberg gelegene RB Erlet besteht aus zwei 30 m langen Speicherrohren mit je 2000 mm Durchmesser. Es speichert und hält die Regenmengen vor der Einleitung in den Hauptkanal Richtung Kläranlage Ulrichsberg zurück.
Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald, A-Auberg
Der Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald in Oberösterreich besteht aus 24 Gemeinden, betreut rund 1000 km an Kanälen, 18 000 Kanalschächte, 300 Pumpwerke, 60 Regenbecken und 6 Kläranlagen. Trotz seiner Grösse stiess das Entwässerungssystem jedoch an seine Grenzen. So entlasteten die einzeln betriebenen Regenbecken bei Überlast starr in den Vorfluter. Auch erwies sich die fest eingestellte Weiterleitungsmenge zur Kläranlage nicht als optimal, da das Einzugsgebiet oft ungleich beregnet wird.
Kläranlage Braunau AT installiert neue Mess- und Regeltechnik von STEBATEC AG
Die Installation von Durchflussmessungen im Zu- und Ablauf der Kläranlage Braunau AT bringt Klarheit in die Mengenbilanz. Zudem wurden die Auslaufmessungen mit pneumatischen Regelklappen ergänzt, so dass die Füllstände in den Nachklärbecken über die Unterwasser-Klarwasserabzüge präzise auf einem Niveau +-3cm gehalten werden können.
Pneumatische Abflussregelung mit magnetisch-induktiver Durchflussmessung
Die BOKU University kann im Wasserbaulabor dank einer Messstelle mit magentisch-induktiver Durchflussmessung mit Regelklappe für Forschungsprojekte auf genaue Messresultate zurückgreifen. Das Projekt wurde mit unserem Vertriebspartner PP Engineering GmbH aus Österreich ausgeführt und erfolgreich abgeschlossen.
Abwasserverband Raum Korneuburg (AT)
Die Kläranlage des AWV Raum Korneuburg wurde in den 80iger Jahren errichtet und auf 40.000 Einwohnergleichwerte ausgelegt. Durch das hohe Bevölkerungswachstum bedingt, musste 2016 die Kläranlage sowie das vorgeschaltete Hochwasserpumpwerk auf nun 85.000 EW erweitert und an den Stand der Technik angepasst werden. Im Zuge dieses Ausbaus der Kläranlage Korneuburg wurde auf die Durchflussmessungen besonderer Wert gelegt, da sich die bisher eingesetzten Venturi – Messungen als nicht zuverlässig und ungenau erwiesen.
Abwasserverband oberes Lavanttal – Kläranlage Twimberg (AT)
PP-Engineering, Euratsfeld; Im Zuge der Erweiterung der Kläranlage und Anpassung an den Stand der Technik in Twimberg, wurden durch die Installation der STEBATEC-Durchflussregelung TF-PNA mehrere Aufgaben erfüllt.
Präzise und verlässliche Durchfluss-Messung und -Begrenzung.
Österreichs Strassenabwasser-Behandlungsanlage (SABA) erreichen den optimalen Wirkungsgrad mit der Pneumatischen Abflussregelung von STEBATEC.