Referenzart: Abflussregelung

Stadt Wädenswil am Zürichsee (CH)
In Wädenswil wurden 2010 vier Regenbecken mit MID-gesteuerten pneumatischen Abflussregelungen PNA ausgerüstet. Das System wurde damals gewählt, weil es einfach in den alten Becken nachgerüstet werden konnte, wenig Platz benötigt und jederzeit eine Veränderung der Drosselmenge zulässt. Im Regenbecken Schlossgasse wurde zudem ein kompletter Drosselschacht von STEBATEC installiert, welcher der Örtlichkeit geschuldetzwischen Bahngleis und Regenbecken eine untypische Geometrie aufweist.
Betriebskostenteiler nach stationär gemessenen Fremdwassermengen.
Ein Walliser Zweckverband aus zwölf Gemeinden suchte wegen des hohen Fremdwasseranteils in seiner ARA nach einem gerechten Kostenverteiler, der die Gemeinden motiviert die eigenen Fremdwassermengen zu reduzieren. Das nun installierte Messkonzept erhebt die einzelnen Abflussmengen und belohnt damit jene Gemeinden, die bereits ein Trennsystem realisiert haben.
Komplettsanierung der Aussenbauwerke als Generalausrüster
Die STEBATEC bestückte das gesamte Kanalnetz mit dynamischen Abflussreglern PNA und Durchflussmessungen, die per STEBAnet ins Prozessleitsystem ARAbella ein- und an das Kanalnetz-Regulierungssystem INKA angebunden wurden. Seit 2016 wird das gesamte Kanalnetz des ZAO dynamisch geregelt.
Abflussregler PNA im Zulauf der Kläranlage Langenburg DE
Die Kläranlage Oberregenbach der Stadt Langenburg (D) befindet sich zwischen Stuttgart und Nürnburg und reinigt das Abwasser von rund 1‘800 Einwohnern. Am Fusse eines Hanges liegend, fliesst das Wasser des Regenbeckens einen steilen Kanal hinunter. Vor dem Einsatz der STEBATEC Abflussregelung wurde das Abwasser mittels einer mechanischen Waagedrossel gebremst, bevor es in die Kläranlage floss.
Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald
Der oberösterreichische Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald besteht aus 24 Gemeinden und betreut rund 1000 km an Kanälen, 18 000 Kanalschächte, 300 Pumpwerke, 60 Regenbecken und 5 Kläranlagen. Eines der Regenbecken (RB), das bei Ulrichsberg gelegene RB Erlet besteht aus zwei 30 m langen Speicherrohren mit je 2000 mm Durchmesser. Es speichert und hält die Regenmengen vor der Einleitung in den Hauptkanal Richtung Kläranlage Ulrichsberg zurück.
ARA Region Oberes Simmental
Die ARA Region Oberes Simmental klärt die Abwässer der Gemeinden Lenk und Zweisimmen. Der grösste Zufluss durchströmt das Regenüberlaufbecken (RÜB) Galgenbühl, weitere Zuflüsse stammen aus dem Gebiet Mannried sowie dem Pumpwerk Grubenwald. Bei Regen führte der Zulauf aus Mannried oft zu einer Überlastung der ARA. Eine Regenwasserabtrennung in Mannried und eine aktive Drosselung im RÜB Galgenbühl sollten das Problem lösen.
Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald, A-Auberg
Der Reinhalteverband Mühltal & Region Böhmerwald in Oberösterreich besteht aus 24 Gemeinden, betreut rund 1000 km an Kanälen, 18 000 Kanalschächte, 300 Pumpwerke, 60 Regenbecken und 6 Kläranlagen. Trotz seiner Grösse stiess das Entwässerungssystem jedoch an seine Grenzen. So entlasteten die einzeln betriebenen Regenbecken bei Überlast starr in den Vorfluter. Auch erwies sich die fest eingestellte Weiterleitungsmenge zur Kläranlage nicht als optimal, da das Einzugsgebiet oft ungleich beregnet wird.
Elektromechanische Ausrüstung Regenbecken Ipsach
Der VKA (Verband für Kanalisation und Abwasser) Nidau ist zuständig für die Abwasseranlagen am südlichen Bielerseeufer von Port bis Mörigen. Er betreibt mehrere Regenbecken und Pumpwerke. Das RB Ipsach wurde anfangs der 90er Jahre erbaut. Das Spezielle an diesem Bauwerk ist, dass es ein Regenbecken im Nebenschluss ist. Der Vorfluter kann nicht im freien Gefälle in den See eingeleitet werden, sondern muss mittels vier Pumpen mit einer Gesamtleistung von 840 l/ sek.
Kläranlage Braunau AT installiert neue Mess- und Regeltechnik von STEBATEC AG
Die Installation von Durchflussmessungen im Zu- und Ablauf der Kläranlage Braunau AT bringt Klarheit in die Mengenbilanz. Zudem wurden die Auslaufmessungen mit pneumatischen Regelklappen ergänzt, so dass die Füllstände in den Nachklärbecken über die Unterwasser-Klarwasserabzüge präzise auf einem Niveau +-3cm gehalten werden können.
Abflussbegrenzung Staukanal Zulauf Kläranlage Walkersbach
Die Kläranlage Walkersbach reagiert sensibel auf schwankende Zulaufmengen. Die eingebaute Waagedrossel soll durch ein Regelorgan ersetzt werden, welches die Zulaufmengen aus dem teilweise bis zu vier Meter hoch gestauten Staukanal, auf maximal 4 l/s zuverlässig begrenzen kann.
Einsatz von pneumatischen Abflussregelungen in den Regenklärbecken
Die im Jahr 2011 installierte pneumatische Abflussregelung am Regenbecken im unmittelbaren Zulauf der Kläranlage, sorgt für stabile hydraulische Bedingungen. Zuvor kam es zu regelmässigen Störfällen, da das Drosselorgan das über 4m eingestaute Wasser aus dem, im hauptschluss befindlichen, Regenbecken der Kläranlage nicht kontinuierlich zuführen konnte.