Referenzart: Ausstattung

Stadt Winterthur (CH), Regenbecken Dättnau
Das Kanalnetz der Stadt Winterthur besteht aus über 600 km privater und öffentlicher Kanalisation. Es sammelt das Abwasser von Winterthur und 11 umliegenden Gemeinden und leitet es zur ARA Hard. Unterhalb vom Regenbecken Dättnau kam es während Starkregen zu Überlastungen der Kanalisation, obwohl das oberhalb liegende Regenbecken Dättnau fast nie gefüllt worden ist.
Rechen, Steuerung und Leittechnik als Sorglospaket.
Die Viteos SA ist ein bedeutender Wasser- und Energielieferant im Kanton Neuenburg und betreibt unter anderem auch eigene Wasserkraftanlagen. Den kurzen Flusslauf der Serrière in Neuenburg, der sich aus einem grossen karstigen Einzugsgebiet speist, nutzt sie seit 1939 zur Stromproduktion. Die 1978 revidierte Anlage wurde im Laufe des Jahrs 2016 komplett erneuert.
Von der Elektroplanung über die Installation bis zur Inbetriebnahme.
Die Stadt Grenchen ist dabei, ihre vier Regenbecken, die aus unterschiedlichen Baujahren stammen, etappenweise zu sanieren. Begonnen wurde mit der zweitältesten und zugleich grössten Anlage, dem 1975 erbauten Regenbecken Schwimmbad. Dieses wies verschiedene bauliche Mängel auf, es waren jedoch insbesondere auch betriebliche Probleme sowie solche der Arbeitssicherheit zu beheben. Vor allem die EMSRAusrüstungen sowie die elektrischen Installationen waren in die Jahre gekommen.
Steuerung, Leittechnik, STEBAjet, Abluftanlage und erweiterte Prozessüberwachung
Nach gut vierzig Betriebsjahren werden unweigerlich gewisse «Gebrauchsspuren» sichtbar. Deshalb hat sich die Gemeinde Hilterfingen dazu entschlossen, die Infrastruktur des Regenbeckens und Pumpwerks Eichbühl sowie des Pumpwerks Hünegg zu erneuern. Auf der Suche nach einem kompetenten Lieferanten konnte mit der Firma STEBATEC der ideale Partner für das Projekt gefunden werden.
Abwasserverband Stockacher Aach, Mischabwasserbehandlung Hohenfels
STEBATEC als Generalausrüster; Die Kläranlage Kalkofen wurde zu einer Mischabwasser-Behandlungsanlage umgebaut. Das Volumen der zur Mischabwasserbehandlung umgenutzten Klärbecken war zu klein, um den notwendigen Abscheidegrad zu erreichen. Anstatt zusätzliches Volumen zu bauen wird mit eingesetzten Lamellenabscheidern die Reinigungsleistung erreicht.
Verbandskanäle Abwasser Region VKA Nidau/Biel
Seit 15 Jahren arbeiten der Verband für Kanalisation und Abwasserreinigung VKA und STEBATEC erfolgreich zusammen. Neuster Meilenstein bildet die Einführung von ARAbella ONLINE: Mit dem webbasierten Prozessleitsystem lassen sich Prozesse per Fernzugriff online steuern. Eine Bewirtschaftung der Abwassermengen wird möglich.