Referenzart: Dienstleistungen

Modernste Steuerung mit Fernwirktechnik, Webinterface und Alarmierung.
Im Gebiet der Gemeinden Burgdorf und Kirchberg waren verschiedene Weiler noch nicht an die Kanalisation angeschlossen. Um die abwassertechnisch unbefriedigende Situation zu verbessern, sollte das häusliche Abwasser der einzelnen Siedlungen in Pumpschächten gefasst und in die öffentlichen Kanalisationsnetze geleitet werden. Aufgrund der bestehenden Anschlüsse ergab sich dabei ein Bedarf von sechs kleineren Pumpstationen und einem Hauptpumpwerk.
Wasserversorgung Diessbach BE
Die 1000 Einwohner-Gemeinde Diessbach im schweizerischen Kanton Bern bezieht ihr Trinkwasser von der ESAG in Lyss und betreibt für die Wasserversorgung ein eigenes Reservoir. Weil die bisherigen Komponenten veraltet waren und es keine Ersatzteile mehr gab, liess die Gemeinde nun zur Erhöhung der Betriebssicherheit die Steuerung von der STEBATEC erneuern.
Betriebskostenteiler nach stationär gemessenen Fremdwassermengen.
Ein Walliser Zweckverband aus zwölf Gemeinden suchte wegen des hohen Fremdwasseranteils in seiner ARA nach einem gerechten Kostenverteiler, der die Gemeinden motiviert die eigenen Fremdwassermengen zu reduzieren. Das nun installierte Messkonzept erhebt die einzelnen Abflussmengen und belohnt damit jene Gemeinden, die bereits ein Trennsystem realisiert haben.
Komplettsanierung der Aussenbauwerke als Generalausrüster
Die STEBATEC bestückte das gesamte Kanalnetz mit dynamischen Abflussreglern PNA und Durchflussmessungen, die per STEBAnet ins Prozessleitsystem ARAbella ein- und an das Kanalnetz-Regulierungssystem INKA angebunden wurden. Seit 2016 wird das gesamte Kanalnetz des ZAO dynamisch geregelt.
Dampfnetzüberwachung mittels Druckfühler
Aufgrund von Vibrationen, wurde der Druckschalter für die Überwachung des Dampfnetztes immer wieder ausgelöst. Dies führte jeweils zur Abschaltung und zum Stillstand der Anlage. Es erfolgte der Einbau eines Druckfühlers mit Auswertgerät anstelle des Druckschalters.
Unter dem Matterhorn
Die unterirdisch in Felskavernen angelegte ARA Zermatt wurde komplett saniert und die biologische Reinigungsleistung dabei fast verdoppelt. Aus dem Mandat der Elektroplanung und -ausführung entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, die sich heute auf die ganze Mess- und Steuertechnik erstreckt. Aufgabenstellung • Analyse der vorhandenen Anlagen und Einrichtungen• Erarbeitung EMSR-Gesamtkonzept• Erstellen Kostenvoranschlag• Komplette EMSR-Planung• Fachbauleitung: Elektroinstallationen, Schalt- und Steueranlagen, Messtechnik Ausgangslage / Bestand Die mit der Sanierung der ARA Zermatt beauftragte Ryser Ingenieure AG zog 2008 die STEBATEC AG für die Elektroplanung bei.
Verband für Abwasserbehandlung in Saint-Imier und Umgebung, ARA Villeret
Das AWA des Kantons Bern verpflichtet die Betreiber der Abwasserreinigungsanlagen (ARA), die Einleitbedingungen des geklärten Abwassers in die Gewässer auch bei einem Stromunterbruch einzuhalten. Daher müssen die Betreiber der ARA eine Notstromversorgung installieren, die den Betrieb der wesentlichen Anlagenteile gewährleisten kann. Die ARA Villeret, die das Abwasser von rund 12’000 Einwohnergleichwerten der Gemeinden Renan, Sonvilier, Saint-Imier und Villeret klärt, musste dazu ihre elektrischen Anlagen so umbauen, dass sie ihr mit Klär- und Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk vom öffentlichen Netz trennen und im Notbetrieb per Batterie starten kann.
Steuerung, Leittechnik, STEBAjet, Abluftanlage und erweiterte Prozessüberwachung
Nach gut vierzig Betriebsjahren werden unweigerlich gewisse «Gebrauchsspuren» sichtbar. Deshalb hat sich die Gemeinde Hilterfingen dazu entschlossen, die Infrastruktur des Regenbeckens und Pumpwerks Eichbühl sowie des Pumpwerks Hünegg zu erneuern. Auf der Suche nach einem kompetenten Lieferanten konnte mit der Firma STEBATEC der ideale Partner für das Projekt gefunden werden.
WVS Wasserverbund Seeland AG, Grundwasserfassungen und Wasserturm Gimmiz
STEBATEC durfte im vergangenen Jahr das vorhandene Prozessleitsystem und die Steuersoftwares des WVS ersetzen und umfängliche Prozessoptimierungen implementieren. Der Energie Service Biel/Bienne, die Energie Seeland AG und der Seeländische Wasserversorgung Gemeindeverband sind Partner des Wasserverbunds Seeland, der im Berner Seeland rund 30 Gemeinden und 100`000 Menschen mit Trinkwasser beliefert.
Seeländische Wasserversorgung Gemeindeverband SWG
Eine innovative Lösung, wie die Bereitstellung von Elektrizität für Pumpwerke in Grundwasserschutzzonen auch bei Stromausfall gewässerschutzkonform sichergestellt werden kann.