Referenzart: Lösungen

Modernste Steuerung mit Fernwirktechnik, Webinterface und Alarmierung.
Im Gebiet der Gemeinden Burgdorf und Kirchberg waren verschiedene Weiler noch nicht an die Kanalisation angeschlossen. Um die abwassertechnisch unbefriedigende Situation zu verbessern, sollte das häusliche Abwasser der einzelnen Siedlungen in Pumpschächten gefasst und in die öffentlichen Kanalisationsnetze geleitet werden. Aufgrund der bestehenden Anschlüsse ergab sich dabei ein Bedarf von sechs kleineren Pumpstationen und einem Hauptpumpwerk.
Stadt Winterthur (CH), Regenbecken Dättnau
Das Kanalnetz der Stadt Winterthur besteht aus über 600 km privater und öffentlicher Kanalisation. Es sammelt das Abwasser von Winterthur und 11 umliegenden Gemeinden und leitet es zur ARA Hard. Unterhalb vom Regenbecken Dättnau kam es während Starkregen zu Überlastungen der Kanalisation, obwohl das oberhalb liegende Regenbecken Dättnau fast nie gefüllt worden ist.
Vorteile von intelligenten Messsystemen nutzen
Die ARA Falkenstein betreibt im Kanalnetz schon länger Durchflussmessungen.  Aus unterschiedlichen Gründen wurde nach einem neuen Durchflussmessgerät gesucht, welches keinen Rückstau erzeugt, einen grossen Messbereich garantiert abdecken kann und bedienerfreundlich ist. Die LDM wurde nicht zuletzt auch ausgewählt, weil er in der Schweiz hergestellt wird. Für die erste von mehreren Messstellen in Matzendorf, lieferte STEBATEC eine LDM teilgefüllt Durchflussmessung in der benötigten Nennweite.
Betriebskostenteiler nach stationär gemessenen Fremdwassermengen.
Ein Walliser Zweckverband aus zwölf Gemeinden suchte wegen des hohen Fremdwasseranteils in seiner ARA nach einem gerechten Kostenverteiler, der die Gemeinden motiviert die eigenen Fremdwassermengen zu reduzieren. Das nun installierte Messkonzept erhebt die einzelnen Abflussmengen und belohnt damit jene Gemeinden, die bereits ein Trennsystem realisiert haben.
Komplettsanierung der Aussenbauwerke als Generalausrüster
Die STEBATEC bestückte das gesamte Kanalnetz mit dynamischen Abflussreglern PNA und Durchflussmessungen, die per STEBAnet ins Prozessleitsystem ARAbella ein- und an das Kanalnetz-Regulierungssystem INKA angebunden wurden. Seit 2016 wird das gesamte Kanalnetz des ZAO dynamisch geregelt.
Rechen, Steuerung und Leittechnik als Sorglospaket.
Die Viteos SA ist ein bedeutender Wasser- und Energielieferant im Kanton Neuenburg und betreibt unter anderem auch eigene Wasserkraftanlagen. Den kurzen Flusslauf der Serrière in Neuenburg, der sich aus einem grossen karstigen Einzugsgebiet speist, nutzt sie seit 1939 zur Stromproduktion. Die 1978 revidierte Anlage wurde im Laufe des Jahrs 2016 komplett erneuert.
Messung zur Abwasser-Gebührenabrechnung
Mit der stationären Durchflussmessung wird das verursachergerechte Abrechnen von Industrie-Abwasser möglich. Coop setzt diesbezüglich seit über 15 Jahren auf STEBATEC-Technik.
Dampfnetzüberwachung mittels Druckfühler
Aufgrund von Vibrationen, wurde der Druckschalter für die Überwachung des Dampfnetztes immer wieder ausgelöst. Dies führte jeweils zur Abschaltung und zum Stillstand der Anlage. Es erfolgte der Einbau eines Druckfühlers mit Auswertgerät anstelle des Druckschalters.
Unter dem Matterhorn
Die unterirdisch in Felskavernen angelegte ARA Zermatt wurde komplett saniert und die biologische Reinigungsleistung dabei fast verdoppelt. Aus dem Mandat der Elektroplanung und -ausführung entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, die sich heute auf die ganze Mess- und Steuertechnik erstreckt. Aufgabenstellung • Analyse der vorhandenen Anlagen und Einrichtungen• Erarbeitung EMSR-Gesamtkonzept• Erstellen Kostenvoranschlag• Komplette EMSR-Planung• Fachbauleitung: Elektroinstallationen, Schalt- und Steueranlagen, Messtechnik Ausgangslage / Bestand Die mit der Sanierung der ARA Zermatt beauftragte Ryser Ingenieure AG zog 2008 die STEBATEC AG für die Elektroplanung bei.
Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe, D-Spremberg
…die Abwassermengen im Freispiegelgelände vor den Kläranlagen genau erfasst und Wasseranalysedaten ermittelt werde. Zwei unabhängige Messstellen sollten die Durchflüsse genau und stabil messen, während eine dritte Messstelle zusätzlich mit einer Online-Analysemessung mit Datenübertragung ausgerüstet werden sollte.